PowerMeter FAQ

SRM Origin Power Meter 9 Spider

PowerMeter 9:

  • Gelb blinkend – Das PowerMeter registriert die Trittfrequenz und wacht aus dem Standby auf
  • Rot blinkend – Das PowerMeter ist mit einem Kabel verbunden und lädt
  • Grün blinkend – Das PowerMeter ist mit einem Kabel verbunden und ist zu 100% aufgeladen
  • Schnell blinkend Grün und Rot – Zero Offset wird kalibriert
  • Schnell blinkend Grün – Zero Offset Kalibrierung erfolgreich
  • Schnell blinkend Rot – Zero Offset Kalibrierung fehlgeschlagen

PowerMeter 7 aufladbar:

  • Gelb blinkend – Das PowerMeter registriert die Trittfrequenz und wacht aus dem Standby auf
  • Rot leuchtend – Das PowerMeter ist mit einem Kabel verbunden und lädt
  • Grün leuchtend – Das PowerMeter ist mit einem Kabel verbunden und ist zu 100% aufgeladen

Die Nullstelle ist die Frequenz (in Hz), die der PowerMeter an das PowerControl sendet, wenn keine Kraft auf die Kurbel einwirkt. Sobald eine Kraft einwirkt, steigt die Frequenz an. Es ist wichtig, dass die Nullstelle vor dem Fahren eingestellt wird.

Jeder PowerMeter hat eine eigene spezifische Steigung, die während der Kalibrierung berechnet wird. Die spezifische Steigung wird in Hz/Nm angegeben. Eine spezifische Steigung von 20 Hz/Nm bedeutet, dass die Outputfrequenz pro Nm um 20 Hz ansteigt.

Jeder PowerMeter hat einen eindeutigen „Empfindlichkeits“-Wert, der während der Kalibrierung dieses spezifischen PowerMeters berechnet wird. Es ist vergleichbar mit dem „Slope“ in älteren SRM PowerMetern. Die Einheit zur Beschreibung der Empfindlichkeit ist μV/Nm.

Ja, mit einer Ausnahme: Wenn Sie von oder zu geschlossenen Zeitfahrkettenblättern wechseln, empfehlen wir den PowerMeter von SRM neu kalibrieren zu lassen.

Die Kalibrierung im SRM Servicecenter ist von höchster Genauigkeit. Wir kalibrieren mit Normgewichten in einer kontrollierten Umgebung. Die Normgewichte werden an das Kettenblatt gehängt. Sie gleichen die Reibung des Innenlagers aus und garantieren die genaueste spezifische Steigung.

  • Der Trittfrequenzmagnet befindet sich nicht in der richtigen Position über dem Reed Schalter.
  • Die spezifische Steigung ist nicht richtig in das PowerControl eingegeben worden, oder der PowerMeter überträgt nicht die richtige spezifische Steigung an das PowerControl.
  • Die Nullstelle muss eingestellt werden.
  • Die Batterie ist fast leer oder die Platine des PowerMeters ist beschädigt.
  • Ihr Leistungsmesser hat möglicherweise einen Schaden erlitten, der über den Rahmen der Fehlerbehebung hinausgeht.
  • Die Batterie Ihres PowerMeter ist schwach/fast leer.
  • Es wird empfohlen, dass Sie sich für eine detailliertere Diagnose Ihres technischen Problems an Ihren lokalen SRM-Servicestandort wenden.

Wir raten davon dringend ab, da dann die Garantie verfällt und Sie alle anfallenden Reparaturkosten selbst übernehmen müssen.

Im magnetlosen Trittfrequenzmodus benötigt der PowerMeter keinen Magneten am Rahmen, um die Trittfrequenz zu messen. Wenn Sie bereits einen Magneten installiert haben, können Sie den magnetlosen Modus deaktivieren. Dies erhöht die Standby-Zeit des Powermeters, wirkt sich jedoch negativ auf die Genauigkeit des PowerMeters aus, wenn Sie ovale Kettenblätter verwenden.

Sobald Sie Ihr PowerMeter 9 mit Ihrer App verbinden, prüft die App automatisch die Firmware. Wenn eine neue Version verfügbar ist, werden Sie von der App benachrichtigt. Dies erfordert eine aktive Internetverbindung.

PowerMeter 9 funktioniert nicht mit einem PC7 oder älter, da es „Ready Calculated Power“ verwendet, um die Daten zu übertragen. Ältere PowerControls unterstützen nur „Crank Torque Frequency“.

Ja, wenn Sie einen SRM PowerMeter 9 verwenden, wirken sich ovale Ringe nicht negativ auf die Genauigkeit des PowerMeters aus, wenn Sie den magnetlosen Modus verwenden.

Wenn Sie einen PowerMeter 7 oder älter verwenden, wirken sich ovale Ringe auf die Messgenauigkeit aus. Der PowerMeter gibt etwas höhere Werte aus.